MARKE

authentisch, attraktiv & einzigartig

Eine gute Unternehmensstrategie spiegelt sich auch im Markenauftritt. Die Identität der Firma, ihre Kernkompetenzen, Visionen und Leitbilder finden ihren symbolischen Ausdruck in der Marke. Die Marke repräsentiert die Identität des Unternehmens nach Außen, ist ihr Gesicht für Märkte und Zielgruppen. Sie schafft zudem Identität nach Innen und vermittelt den Mitarbeitern Zugehörigkeit und Gemeinschaft.

Wie die Strategie lebt auch die Marke im Fluss der Moden und Trends des Zeitgeistes. Sie muss kontinuierlich und behutsam an die sich wandelnden Vorlieben und Geschmäcker der Zielgruppen angepasst werden, um auf authentische Weise modern zu bleiben:

Wie schaffen wir es, unsere individuellen Werte attraktiv zu kommunizieren?
Wie können wir unser altbackenes Image auf authentische Weise modernisieren?
Wie sprechen wir emotional neue Zielgruppen und Zukunftsmärkte an?“

Eine gelungene Markenstrategie schafft eine Brücke zwischen der Unternehmensstrategie und den Herzen der Kunden. Die Kunst besteht darin, abstrakte Werte und Ziele in intuitiv verständliche Symbole und Bilder zu übersetzen.

Die Gestaltsprache Ihres Corporate Designs, die Stilistik Ihrer Marketingaktivitäten sollten eine starke, kongruente Markenpersönlichkeit bilden. Das funktioniert nur, wenn alle Markengestalter, vom Grafiker, Texter, Web-Designer, Fotografen bis hin zum Marketing Manager, einer einheitlichen Gestaltungsleitlinie folgen. Idealerweise gibt diese einen klaren Rahmen mit hohem Wiedererkennungswert vor und lässt gleichzeitig Spielraum für kreative Gestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Mein Fokus

So einzigartig wie Ihr Unternehmen sollte auch Ihre Marke sein. Denn Sie haben mehr verdient als die agenturüblichen Imageschablonen aus dem Markenbaukasten. Sie und Ihre Mitarbeiter haben viel Herzblut und Enthusiasmus in die Entwicklung Ihrer Firma gesteckt. Das sollten über den Markenauftritt auch Ihre Kunden emotional erleben.

Eine authentische Marke, die Kunden begeistert.