ZUKUNFT

Megatrends & Szenarien

„Welche Zukunftsentwicklungen werden unser Geschäft beeinflussen?
Wie werden sich unsere Zielgruppen und Kunden verändern?
Welche neuen Chancen bieten uns die globalen Märkte?“

Fragen wie diese treiben jeden Unternehmer um. Doch für eine effektive Unternehmensstrategie ist nicht nur fundierte Fachkenntnis der eigenen Kernmärkte notwendig. Sie erfordert auch umfassendes Wissen über die Entwicklungen im globalen Marktumfeld:

Die neuesten Megatrends, makroökonomische Langfrist-Daten, Marktanalysen, statistische Zeitreihen und Extrapolationen, Zukunftsszenarien und Trendanalysen sind wichtige Entscheidungsgrundlagen für das strategische Management. Im Tagesgeschäft fehlt aber oft die Zeit, sich ausreichend damit zu beschäftigen, alle relevanten Forschungen und Studien zu sichten und die wichtigen Trends für die Zukunft des Unternehmens zu identifizieren.

Mein Fokus

Als Experte für Zukunftsforschung und Prognostik unterstütze ich Sie dabei, die essentiellen Zukunftstrends für Ihr Unternehmen zu erkennen und attraktive neue Marktnischen zu entdecken.

Oft ist Zukunftsforschung sehr technikgetrieben und schwelgt in den Szenarien des technologisch Machbaren. Doch am Ende zählt nicht die Technik, sondern der Mensch mit seinen Vorlieben und Bedürfnissen. Die sozialen und psychologischen Implikationen technologischer Innovationen sind am Ende bestimmend für die Entwicklung von Märkten, für den Erfolg von Geschäftsstrategien. Das Produktversprechen muss nicht nur ein dringendes Bedürfnis befriedigen. Es muss auch emotional ansprechen, Vertrauen und positive Assoziationen wecken, in den aktuellen und kommenden Zeitgeist passen.

Daher steht im Zentrum der Zukunftsanalyse der Mensch.